Der Schriftsteller und Journalist Michael Meinicke (geboren 1948 in Ost-Berlin) war am 7. Dezember zu Gast im Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufe 13 und berichtete über seine Lebenserfahrungen in der ehemaligen DDR.

1970 kam Meinicke wegen staatsfeindlicher Hetze, die er in einem Pankower Lyrikclub verbreitet haben soll, in Untersuchungshaft. 1972 wurde er wegen kritischer Gedichte für zwei Jahre inhaftiert und danach wiederholt kurzzeitig aus politischen Gründen in Haft genommen. 1978 floh er im Kofferraum eines Autos nach West-Berlin.

Meinicke erhielt 1997 den Zwickauer Literaturpreis und diverse Stipendien in Schweden, Griechenland, Tschechien und der Schweiz. Seinen Vortrag bereicherte er mit Musik, die er als Jugendlicher in der DDR gehört hatte.

Eingeladen hatte Christina Wagner.