Der eigenständig von den Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase vorbereitete Buß- und Bettagsgottesdienst 2014 stand unter dem Motto „Da kommt noch was“.

BBGottedienst2014Das Motto des Gottesdienstes in der Stadtkirche wurde den zahlreichen Zuhörern gleich zu Beginn vor Augen geführt, indem statt einer Begrüßung der Segen ausgesprochen wurde und danach eine regelrechte Aufbruchsstimmung aufkam, als wäre der Gottesdienst schon zu Ende. Jedoch legte sich dies, nachdem die Schülerinnen und Schüler die Besucher darauf hinwiesen: „Halt! Da kommt noch was!“. Auf den gelungen Einstieg folgte ein anschauliches Anspiel, das sich beispielhaft um vier Schicksale von unterschiedlichen Menschen drehte und stets mit dem aufmunternden Schlusssatz: „Gib nicht auf, da kommt noch was“ endete.

Nicht nur der Psalm, Gebete und Fürbitten wurden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig zusammengestellt, sondern auch die Predigt wurde von ihnen auf eine sehr einprägsame Weise gehalten. Sie vermittelten den Besuchern die Hoffnung nicht aufzugeben, den Mut zu bewahren und den Blick auch in einer „Sackgassensituation“ nach vorne zu wenden. Mit der Kollekte unterstützen die Schüler die Diakonie Katastrophenhilfe für Ebola Opfer.

(Christine Engel)