Von Thomas Schattner ist ein neues Buch zur Geschichte des Homberger Lehrerseminars von 1879 bis 1925 erschienen. Damit liegt ein weiteres, wichtiges Dokument zur Erforschung unserer Schulgeschichte vor.

Lehrerseminar2016Nach Genehmigung des Projektes durch das Preußische Kultusministerium, ein Königlich-Preußísches Lehrerseminar in Homberg/Efze zu errichten, wurde dasselbe durch die Baumeister Reum und Spillner sowie den Königlichen Kreisbaumeister Jahn realisiert. Im Herbst des Jahres 1878 wurde dann der „Prachtbau“, so die „Hessische Schulzeitung“ von 1879 vollendet. Weiter war dort von einem „Muster der Baukunst, einer Zierde der Stadt Homberg“, ja sogar von einem „der schönsten Gebäude des preußischen Staates“ die Rede. Für andere Zeitgenossen galt das Gebäude als der modernste Bau seiner Art in Preußen.

Das 438 Seiten umfassende Buch kann über Amazon bezogen werden und zwar als Schwarz-Weiß- oder als Farbausgabe. Der Preis beträgt Euro 10,85 bzw. Euro 48,15.