Am 23. Februar besuchte ein Teil der Robotik-AG unter der Leitung von Katharina Müller das RoboCup-Rescue-Junior-Qualifikationsturnier an der Universität Kassel.

Die AG konnte einen Einblick in die Konstruktions- und Programmierarbeit anderer Jugendlicher gewinnen und die verschiedenen Disziplinen des RoboCup kennenlernen. Außerdem hatten die Mitglieder die Möglichkeit, den Roboter des amtierenden Europameisters in Aktion zu erleben.

Das Qualifikationsturnier, das am 22. und 23. Februar im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität stattfand, richtete sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahren. Ihr Ziel ist es, sich für die German Open zu qualifizieren, die im April in der Messe Kassel stattfinden.

Unsere Robotik-AG kann nun entscheiden, ob sie im nächsten Jahr selbst an dem Wettbewerb teilnehmen möchte.