Mit großer Freude durften wir in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler unserer spanischen Partnerschule begrüßen.

Bereits im Oktober 2023 waren 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nach Valladolid gereist, um ihre Austauschpartner der Schule IES Condesa Eylo Alfonso kennenzulernen.

Vom 10. bis 17. Februar gab es nun ein freudiges Wiedersehen in Homberg. Die Schülerinnen und Schüler aus Valladolid konnten einen Einblick in den Unterricht an einer deutschen Schule gewinnen. Außerdem tauschten sie sich im Rahmen eines bilingualen Projektes mit unseren Schülerinnen und Schülern über die Schulsysteme und Jugendkulturen beider Länder aus und hielten Kurzreferate.

Unvergesslich bleiben ihnen auch die Turmführung mit Jonas Utpatel (7d) und das Drucken mit Mike Luthardt an der Gutenberg-Druckpresse im Haus der Geschichte. Darüber hinaus gab es gemeinsame Ausflüge mit den Lehrerinnen Michelle Rachow, Swenja Uhde und Katherina Keller-Grein nach Frankfurt, Kassel und in die Eissporthalle Wabern.

Dank der erfolgreichen Akkreditierung als Erasmus+ Schule freuen wir uns, auch im nächsten Schuljahr wieder einen Austausch mit Spanien anbieten zu können.