Bei der 66. Intel International Science and Engineering Fair (ISEF) vom 10. bis 15. Mai 2015 in Pittsburgh, Pennsylvania, hat unser Abiturient Arne Hensel herausragend gewonnen.

Hensel_2015Arne überzeugte die Jury mit seinem elektrochemischen Verfahren zur Herstellung nanoporöser Oberflächen und dünner Schichten aus Aluminiumoxid, die künftig zur Produktion von organischen Leuchtdioden oder Membranen für Brennstoffzellen beitragen werden.

Er erhielt den mit 3.000 US-Dollar dotierten ersten Preis im Fachgebiet Chemie, den mit 5.000 US-Dollar dotierten Best of Category Award und den mit 2.500 US-Dollar dotierten Sustainable Urban Design First Award. Außerdem ist er zur Teilnahme an der Nobelpreisverleihung im Rahmen des Stockholm International Youth Science Seminar (SIYSS) eingeladen.

Wir sind stolz auf Arne und gratulieren ihm sehr herzlich. An der THS wurde Arne von Dr. Martin Holfeld betreut. Mit Sondergenehmigung des Hessischen Kultusministeriums durfte Arne sein Abitur bereits vor seiner Reise in die USA ablegen.

Weitere Informationen: Gewinnerliste