Henrik Muth (10d) hat im Rahmen der MINT-AG von Dr. Martin Holfeld und Sandra Giesen einen wassergekühlten Hochleistungscomputer gebaut.

Während des Distanzunterrichts und auch jetzt im eingeschränkten Regelbetrieb ist es nicht möglich, Arbeitsgemeinschaften  durchzuführen. Henrik hat daher einen ausrangierten PC aus der Schule mitgenommen und zum Hochleistungscomputer umgebaut. Hierzu hat er unter anderem den Ventilator durch eine Wasserkühlung mit Pumpe und Schläuchen ersetzt und so die hohe spezifische Wärmekapazität des Wassers ausgenutzt. Zusätzlich hat er dem PC ein stylisches Aussehen mit Kippschaltern im Retrolook, einer modernen Lackierung und einer schicken Beleuchtung verliehen.

Bereits im Februar hatte Hendrik gemeinsam mit Collin Deren (10d) und Jan Krekker (8b) am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb teilgenommen und ein Projekt zu Stärkefolien vorgestellt.

Die MINT-AG trifft sich regelmäßig per Videokonferenz und führt Forschungsarbeiten zu Hause durch.