Schon seit einigen Jahren lädt die Fachschaft Deutsch den Schauspieler Reimund Groß in die THS ein, um die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q4 mit seiner Interpretation von Literatur in der Abiturvorbereitung zu unterstützen. In diesem Jahr haben wir das Angebot für den Jahrgang Q2 erweitert.

Am 4. und 5. Februar 2016 zeigte Groß in der Aula die Erzählung Die Verwandlung von Franz Kafka und die Novelle Lenz von Georg Büchner, die zum Literaturkanon im Landesabitur gehören. Er beeindruckte sein Publikum auch in diesem Jahr mit seiner individuellen Form von Theatervorstellung: Zum Soundtrack des Münchner Filmmusikers Fabian Römer nahm Groß die Zuschauer mit auf eine Zeitreise und vermittelte darstellend Inhalt und Sprache der Literatur. Die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler im Anschluss der Vorstellung bewiesen, dass die Darstellung sehr anregend für die weitere Auseinandersetzung mit Literatur wirkte.

Projektleitung: Regina Jung