Wir sind der Überzeugung, dass sich Strategien, Ziele und Visionen im Dialog miteinander entwickeln und nicht vorgegeben werden können. Jeder kann und soll bei uns Verantwortung übernehmen und Projekte umsetzen, die unserem Bildungsauftrag dienen.  Die Schulleitung sieht es als ihre Aufgabe an, hierfür die erforderlichen Möglichkeiten und Strukturen zu schaffen.

In den Jahren 2010 bis 2016 wurde die Schulentwicklung von einer Schulkoordinierungsgruppe getragen, die für jeweils drei Jahre von der Gesamtkonferenz gewählt und mit der Bearbeitung eines Themas beauftragt wurde, zu dem sie Thesen und Empfehlungen für die Abstimmung in der Gesamt- bzw. in der Schulkonferenz entwickelte.

Die erste Schulkoordinierungsgruppe arbeitete von 2010 bis 2013 mit dem Ziel, Transparenz im Bereich der vielfältigen Projekte und Arbeitsvorhaben der Schule herzustellen und eine engere Verzahnung von Projekten und Regelunterricht zu ermöglichen, sowie ein Konzept für die Klassen- und Studienfahrten zu entwickeln. Die zweite Schulkoordinierungsgruppe beschäftigte sich im Zeitraum von 2013 bis 2016 mit der Struktur des neunjährigen Gymnasiums.

In der Entwicklungsphase von 2017 bis 2019 haben wir uns mit Fragen unseres professionellen Selbstverständnisses, mit unserer Unterrichts- und Leitungsphilosophie auseinandergesetzt. Hieraus ist ein Modell für förder- und kompetenzorientierten Unterricht entstanden, zu dem Lerndiagnostik, neue Leitlinien für Förderpläne und Intensivierungsstunden gehören. Außerdem hat die Schulleitung ihr Konzept für die Steuerung und Verwaltung unserer Schule als lernende Institution (shared leadership) erarbeitet und vorgestellt.

In den Jahren 2019 bis 2022 werden wir uns zum einen auf die Weiterentwicklung unserer Schwerpunkte Ästhetik und Musik konzentrieren und in Kooperation mit der Musikschule Schwalm-Eder ein Kreativangebot für die Jahrgangsstufen 5 und 6 erarbeiten. Zum anderen werden wir mit dem Projekt „Jugend gründet“ einen neuen Akzent in der ökonomischen Bildung und in der Studien- und Berufsorientierung setzen. Zusätzlich wenden wir uns dem Querschnittthema „E-Learning“ zu und beginnen hierzu mit einem pädagogischen Tag zur Erweiterung unseres Medienkonzeptes.