In den vergangenen Tagen fand die Berufs- und Studienorientierung unter der Leitung von Christina Ostheim, Alexej Herbold und Johannes Heese statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 erhielten durch die Teilnahme an Assessmentcentern und Workshops spannende Einblicke in Themen rund um Bewerbung, Studium, FSJ und Ausbildung und konnten eigene praktische Erfahrungen sammeln.

Zu den in diesem Jahr neu initiierten Projekten gehörte unter anderem der „Zukunftstag“ der Initiative für wirtschaftliche Jugend e. V. in Kassel. Hier vermittelten Expertinnen und Experten den Jugendlichen wichtiges Grundlagenwissen zu alltagsrelevanten Themen wie die erste eigene Wohnung, Steuererklärungen oder Versicherungen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass das Leben so teuer ist und dass man sich mit so vielen Fragen im Vorfeld beschäftigen muss“, kommentierte eine Schülerin ihre Erkenntnisse.

Als besonders bereichernd wurden auch die Expertengespräche empfunden, in denen ehemalige Schülerinnen und Schüler der THS und weitere hochkarätige Dozentinnen und Dozenten Einblicke in ihr Studium oder Arbeitsfeld gaben. Hier gelang es, eine deutschlandweite Expertengruppe zusammenzustellen, die teils in Präsenz, teils digital für Gespräche und Fragen zur Verfügung stand.

„Es ist toll, dass wir trotz aller Einschränkungen durch Corona jetzt noch diese Möglichkeit erhalten haben, uns mit diesen wichtigen Zukunftsfragen zu beschäftigen“, fasste ein Schüler seine Eindrücke zusammen.