Senegalische Schülerinnen und Schüler sprechen bis zu fünf Sprachen, Frauen und Männer essen getrennt voneinander – Dies und vieles mehr erfuhren Französisch-Kurse des Jahrgangs 10 in einem Vortrag von Abdoulaye Faye.

Der Kontakt zu dem Lehrer aus dem Senegal, der in Marburg über Multilingualismus und sprachliche Interferenzen promoviert, ist auf Vermittlung Angela Schmidt-Bernhardts, einer ehemaligen Lehrerin unserer Schule, zustande gekommen. In dem französischsprachigen Vortrag mit dem Schwerpunkt Bildungssystem und Sprachenvielfalt im Senegal konnten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in den Alltag des afrikanischen Landes gewinnen.

Besonders motivierend war es für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht mit ihren Französischlehrerinnen Palazzolo-Nöding, Stephanie Schütz und Susanne Wardin-Kreysing bereits mit Afrika, vor allem mit den französischsprachigen Ländern beschäftigt hatten.

Im Anschluss daran stellte Frau Schmidt-Bernhardt die Projekte des Senegal-Vereins mit Sitz in Marburg vor. Der Verein unterstützt ein Collège, das in dem kleinen Dorf Keur Baka durch internationale Geber ein festes Gebäude erhalten hatte. Das Geld dient dem Aufbau einer Kantine, sodass die Schüler, die oft von sehr weit her zu Fuß zur Schule kommen, eine warme Mahlzeit bekommen können. Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins ist die Unterstützung von Straßenkindern.

Der Kurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Katrin spendete 100 Euro.

Weitere Informationen: Susanne Wardin-Kreysing