Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde auch in diesem Jahr in einem festlichen Rahmen in der Aula unserer Schule veranstaltet. Hier ein Bericht von Saskia Hartung und Albrecht Manthey, Klasse 7b, der die „Pressearbeit“ übernommen hat:

Am 29.11. 2019 fand der Vorlesewettbewerb an der THS statt. Aus jeder sechsten Klasse trat eine Schülerin oder ein Schüler an: Maja Hübner aus der 6a, Tomke Staffel aus der 6b und Manuel Schwarz aus der 6c.

Zunächst lasen alle drei aus einem fremden Text vor: Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich von Silke Lambeck. Man merkte ihnen an, dass sie aufgeregt waren, doch alle lasen flüssig. Besonders Maja betonte sehr gut. Auch Tomke konnte man gut folgen und zuhören. In der Pause hörten wir uns die Meinung der Jury an. „Es ist schwer, jetzt schon einen Favoriten zu nennen, da wir den Wahltext noch nicht hören konnten“, sagte André Kalb (7b), Auch Herr Utpatel vom Elternbeirat konnte noch nicht sagen, wen er am besten findet. Die anderen Jurymitglieder waren Torben Hänßgen, Theodor Rehm, Kilian Reek, Ute Tittmann und Judith Kolbe.

Nach einer Pause kam der ganze Jahrgang 6 in die Aula. Als alle versammelt waren, begrüßte Herr Meist, und Frau Czajkowski hielt eine kurze Rede. Danach lasen die Sieger aus ihren Wahltexten vor. Es begann Manuel mit Die drei ??? Kids Bundesligaalarm von Boris Pfeiffer. Er las schnell, deutlich und leicht betont. Manuel konnte den Text, wie erwartet, gut lesen. Als zweiter las Tomke aus Gangsta-Oma von David Walliams. Er stellte sein Buch kurz vor. Damit holte er sich auf jeden Fall einen Pluspunkt. Auch er las flüssig und deutlich vor, außerdem machte er Pausen. Und als Letzte las Maja; auch sie führte kurz in ihr Buch ein: Hundewinter von K. A. Nuzum. Sie las sehr gut betont, besonders bei der wörtlichen Rede, flüssig und machte gute Pausen. Bei mir stand sie auf Platz eins. Sie las so gut, obwohl sie später in einem Interview sagte, nicht groß geübt zu haben.

Danach zog die Jury sich zurück und besprach sich. Währenddessen kam das THS-Orchester der Klassen 6 mit Herrn Wege auf die Bühne und spielte „Kleiner Stern“ und „Ode an die Freude“. Am Ende bekamen sie großen Beifall. Dann erschien die Jury wieder und stellte ihr Ergebnis vor: Auf dem ersten Platz war Maja Hübner, auf dem zweiten Tomke Staffel und auf dem dritten Manuel Schwarz. Der Applaus donnerte durch die Aula, als die Sieger verkündet wurden. Preise wurden von Frau Tittmann von der Homberger Buchhandlung Tittmann überreicht.