Schülerinnen und Schüler zweier Kunstkurse unter Leitung von Thomas Schattner haben das Heft 1/2017 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP illustriert.

Der Titel des Themenhefts lautet „Bildung und Fluchtmigration“. Die Herausgeberin, Dr. Susanne Timm, war bei ihren Recherchen auf einen kleinen Katalog gestoßen, den die Schülerinnen und Schüler zweier Oberstufenkurse (Einführungsphase und Qualifikationsphase)  zur Thematik der Flüchtlinge und Asylsuchenden im Dezember 2015 veröffentlicht hatten.

Im Editorial der Zeitschrift heißt es: „Das Themenheft wird mit Arbeiten aus dem Oberstufenprojekt ‚Refugees. Flüchtling in der bildenden Kunst‘ illustriert. In ihnen fließen persönliche Auseinandersetzungen mit der medialen Bildprogrammatik zum Thema Flucht und der handlungspraktische Zugang der Kunstpädagogik zusammen.“ Eine großartige Anerkennung für die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkraft.

Carolina Berger und Niklas Stieglitz vertreten im neu erschienenen Heft die Einführungsphase, Jens Becker und Jana Keim, deren Arbeit es auf das Titelbild schaffte, repräsentierten den Kurs aus der Qualifikationsphase unserer Schule.

Das im Waxmann-Verlag erschienen Heft steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. Der Band  Refugees – Flüchtlinge in der bildenden Kunst: ein Unterrichtsprojekt zweier Oberstufenkurse der Homberger Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule kann über Amazon bezogen werden.