Zum zweiten Mal haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im Kompetenzfach unter der Leitung von Johannes Heese am bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen und konnten die Jury für ihre Ideen begeistern.

Siri Brede und Nova Heß überzeugten mit ihrer Firma „Bauernkinder“ durch die Geschäftsidee, eine spezielle „Anhängemaulhilfe“ zu entwickeln. Diese soll das leichtere Anhängen von Wagen an Traktoren oder Autos ermöglichen. Aus ihrer eigenen Erfahrung sei dies technisch besonders für Frauen, aber auch für Männer mit Rückenproblemen, oft problematisch. „Da wollen wir helfen“, sagt Siri Brede. Die Jury des bundesweiten Wettbewerbs lobte diese Idee und den gelungenen Businessplan: „Ihr habt eine Nische mit großem Potenzial gefunden!“.

Im nächsten Schritt nehmen die Schülerinnen und Schüler jetzt an einem Planspiel teil, bei dem sie Konjunkturzyklen durchlaufen und wegweisende Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen müssen. Im bundesweiten Finale besteht die Chance, eine Reise ins Silicon Valley zu gewinnen. „Mit diesem Unterrichtsangebot möchte die Schule den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Wirtschaft selbst zu erleben und zu gestalten“, so Johannes Heese, der als Lehrer die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt begleitet.

Wie viel Potenzial darin steckt, zeigt auch die Tatsache, dass erfolgreiche Teilnehmer des Wettbewerbs auf Grundlage ihrer Ideen bereits reale Projekte verwirklicht oder sogar eigene Unternehmen damit gegründet haben.

An der THS wurde „Jugend gründet“ auf Initiative von Christina Ostheim als ein mögliches Kompetenzfach der Einführungsphase eingeführt.