„Auf dem Weg in ein normales Leben“ – unter diesem Motto stand ein Suchtpräventionstag der Qualifikationsphase 2 am 21. Februar 2019 mit der Fachklinik Böddiger Berg, Felsberg.

Es waren „ganz normale“ Jugendliche, die  in der THS ihren Altersgenossinnen und Altersgenossen  zum Thema Sucht Rede und Antwort standen. Und doch war das, was sie aus ihrem Leben berichteten, alles andere als „normal“ und löste bei den meisten Schülerinnen und Schülern große emotionale Betroffenheit aus.

Die fünf Jugendlichen – eine junge Frau und vier junge Männer – sind Patienten der Fachklinik Böddiger Berg und waren suchtmittelabhängig. In der Klinik lernen sie, ein Leben ohne Drogen zu führen. Einige machen eine Ausbildung bzw. holen einen Schulabschluss nach. Sehr anschaulich, offen und direkt waren die Schilderungen der jungen Leute über ihre Anfänge mit oft verharmlosten Einstiegsdrogen wie Haschisch.

Die Fachklinik Böddiger Berg bietet suchtmittelgefährdeten oder -abhängigen Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen ein vielfältiges Behandlungsangebot.

Projektleitung: Luise Kohl-Hajek