Sophie Blumenauer, Jacqueline Koshorst und Michelle Robus aus der Qualifikationsphase 3 vertraten unsere Schule bei einem neuartigen Format der HNA gegen die Politikmüdigkeit junger Menschen.

Im Fritzlarer Hotel „Zur Kaiserpfalz“ diskutierten sie mit den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 170 (Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg) Edgar Franke (SPD), Albrecht Glaser (AfD), Bettina Hoffmann (B90/Die Grünen), Elias Knell (FDP), Matthias Köhler (FW), Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (Die Linke) und Bernd Siebert (CDU) in einem Speed-Dating.

Paarweise oder zu dritt hatten die Schülerinnen jeweils fünf Minuten Gelegenheit, wechselweise die Politiker der sieben Parteien zu befragen, die am 24. September im Wahlkreis für den Deutschen Bundestag kandidieren. Und das neue Format der HNA kam bei den Schülerinnen gut an. Dazu Michelle Robus: „Das Interview mit den einzelnen Vertretern der Parteien war sehr aufschlussreich. Wir befragten diese als Team in Privatgesprächen über unsere individuellen Interessen […]. Durch dieses Interview hatten wir die Möglichkeit, der Politik auch einmal außerhalb des Schulunterrichtes nahe zu kommen“.

Zuvor wurden die Fragen in den Politik-und-Wirtschaft-Kursen der Jahrgangsstufe 13 gesammelt. Schwerpunkte dabei waren die Digitalisierung im ländlichen Raum, die Perspektiven junger Menschen sowie Flüchtlinge und Migration. Dabei erlebten die Schülerinnen Politik konkret und hinterließen mächtig Eindruck. Eine Redakteurin der HNA bezeichnete die „drei Mädels als sehr pfiffig“.

Projektleitung: Thomas Schattner