Unsere AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die nun seit mehr als zwölf Jahren existiert, wurde ausgewählt, einen Film über ihre Arbeit zu drehen und so für die Anliegen des Courage-Netzwerks in ganz Hessen zu werben.

Am 2. April führte Landeskoordinator Yanni Fischer die Dreharbeiten gemeinsam mit der AG durch. Außerdem wurden die Grundlagen für eine hessenweite SoR-Instagram-Seite gelegt, die von Schülerinnen und Schülern unserer Schule und der Erich-Kästner-Schule gemeinsam betreut werden soll.

Der Film enthält vor allem Interviews mit Akteuren der beiden schulischen Netzwerke. Die erste Gesprächsrunde wurde mit der Schulleitung, Dr. Ralf Weskamp, Ralph Meist und Christina Ostheim, geführt. Danach wurden die drei ehemaligen AG-Mitglieder Lucas Hundt (zweite AG-Generation), Laura Sander (dritte Generation) und Gena-Mary Dietz (vierte Generation) interviewt. Anschließend fand eine Befragung heute aktiver SoR-Mitglieder statt. Den Abschluss bildete eine größere Runde mit Nikita Afanasyev (Schülersprecher und AG-Mitglied), Miriam Krämer (Schulsozialarbeiterin), Stephanie Schütz (hatte 2006 als SV-Lehrerin das Projekt in der Schule publik gemacht), Gunnar Krosky (Projektleiter an der Erich-Kästner-Schule), Dieter Goldmann (Schulleiter der Erich-Kästner-Schule) und Thomas Schattner (Projektleiter an unserer Schule).  Der Film soll Anfang Mai fertiggestellt sein.

Im Anschluss begannen die Arbeiten an der Instagram-Seite unter dem Titel „sor.hessen“. Hierzu werden ca. einhundert Bilder von durchgeführten Projekten hochgeladen, die anderen Schulen Anregungen und Ideen für eigene Veranstaltungen bieten. Alle hessischen SoR-Schulen können Beiträge für die Seite einreichen.