Zum 13. Mal fand der Skilehrgang der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Alice Schneider, Dr. Martin Holfeld, Alexej Herbold, Klaus-Dieter Raab und Franziska Klein vom 24. bis 30. Januar in Berchtesgaden statt.

Auch in diesem Jahr zeigte die Gruppe wieder enorme Leistungsfortschritte. Dies lag vor allem an der großen Begeistungsfähigkeit und Motivation der Schülerinnen und Schüler, das Skifahren schnell erlernen oder verbessern zu wollen. Bei herrlichem Winterwetter wurden unterschiedliche Skigebiete angefahren. Zu Beginn ging es auf den Obersalzberg und das Rossfeld, dann nach Werfenweng, Lofer, auf die Steinplatte und zum Abschluss nach Flachau.

Auf der Steinplatte erlebten die Schüler in der Mittagspause die Naturgewalten in Form eines Orkans, sodass für diesen Skitag das Skifahren beendet werden musste. Die Natur in den Bergen zu erleben, das Miteinander und das gegenseitige Helfen auf der Piste, aber auch das Erlebnis, einen Berg sicher hinunterfahren zu können, bleibt bei vielen im Gedächtnis und ist ein eindrucksvoller Teil der Schulzeit, an den man sich gerne erinnert.

Bei der Siegerehrung am letzten Tag erreichten 17 Schülerinnen und Schüler die Bronze-, 19 die Silber- und 10 die Goldmedaille. Maximilian Braun konnte mit seinem Können besonders überzeugen.