Die Skilehrgänge an unserer Schule feiern in diesem Jahr, 2017, ein Jubiläum: Seit zehn Jahren bieten die Sportlehrkräfte Alice Schneider und Klaus-Dieter Raab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Skifahren in  Berchtesgaden zu praktizieren.

Im gesamten Zeitraum waren mehr als 500 Schüler der Einführungsphase im kreiseigenen Buchenhaus untergebracht und sind schon nach fünf Tagen Skikurs zu sicheren Fahrern ausgebildet worden. Obwohl gerade das Skifahren für die Anfänger nach den ersten Tagen häufig mit Muskelkater verbunden ist und eine sportliche Überwindung bedeutet, sind bisher alle vom „Virus“ Skifahren infiziert worden.

Die Natur in den Bergen zu erleben, das Miteinander und das gegenseitige Helfen auf der Piste, aber auch das Erlebnis, einen Berg sicher hinunterfahren zu können, bleibt bei vielen im Gedächtnis und ist ein eindrucksvoller Teil der Schulzeit, an den man sich gerne erinnert.

Madline Mai und Jannik Schönhut sind in diesem Jahr für ihr sehr gutes und sicheres Fahren besonders geehrt worden.