Insgesamt achtzig Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nahmen in der ersten Oktoberwoche an einem zweistündigen Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining mit dem chinesischen Qigong-Lehrer Zhu Conghua teil.

Mit Vergnügen und Interesse, aber auch großer Aufmerksamkeit und Konzentration folgten die Schülerinnen und Schüler dem abwechslungsreichen Übungsprogramm, das unter anderem dem besseren Verbinden der beiden Gehirnhälften sowie dem Trainieren des fotografischen Gedächtnisses dient.

Ein weiteres Ziel ist das tiefe Entspannen und Stillwerden, so dass die Lebensenergie fühlbar wird, die Gehirn- und Körperfunktionen gestärkt werden und das intuitive Wissen und Erkennen stärker in den Vordergrund treten kann. Auf diese Weise können Kinder leichter lernen und gleichzeitig üben, sich selbst mehr zuzutrauen.

Auch das soziale Lernen wird nachhaltig verbessert. Die Frage „Was kann ich tun, um meine Eltern, Großeltern, Lehrer usw. zu unterstützen und meine Wertschätzung zu zeigen?“ wurde von den Kindern sehr lebhaft diskutiert. Sie hatten sichtbar Freude daran, Ideen zu entwickeln, wie sie selbst etwas geben können.

Zhu Conghua wurde unterstützt von Marlena Hajek und Luise Kohl-Hajek, die als THS-Beratungs- und Zhineng-Qigong-Lehrerin die Initiative ergriffen hatte, den TCM-Therapeuten und Zhineng-Qigong-Lehrer Zhu Conghua als Gastdozenten an die Schule einzuladen.