Am Freitag, 5. November 2021, fand in unserer Aula eine Podiumsdiskussion über Judentum, Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland für die Schülerinnen und Schüler der Q3 statt.

Tamara Ikhaev, Studentin und Präsidentin des Verbandes Jüdischer Studierender Hessen (VJSH), Rabbiner Saul Nekrich der Jüdischen Gemeinde Kassel und Boris Mirovski (Dolmetscher) diskutierten über jüdische Traditionen, Riten und aktuelle Probleme. Unterhaltsam moderiert wurde die Veranstaltung vom Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard, der lange Zeit als Moderator beim HR-Fernsehen tätig war.

Thematisiert wurden Formen des Antisemitismus im Alltag und im Netz, wobei die Gäste persönliche Eindrücke und Erfahrungen schilderten und die Lernenden gezielt Fragen stellen konnten.

Christian Henze aus Fritzlar hatte die Idee zu der Veranstaltung, die von der Friedrich-Naumann-Stiftung finanziell unterstützt wurde.

Projektleitung: Christina Ostheim, Sarah Schultheiß, Christina Wagner