In den Genuss einer ganz besonderen Einführung in das Thema Oper kam am Donnerstag die Gesangsklasse der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Silvia Kordes.

Ein vierköpfiges Ensemble des Staatstheaters Kassel, bestehend aus einem Opernsänger der aktuellen Produktion von Mozarts „Don Giovanni“, einem Pianisten und zwei Theaterpädagogen, erschloss in einem 90-minütigen Workshop in Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern das oft eher sperrige Genre Oper.

Wunderbar kreativ waren die verschiedenen Bausteine: ein Hörvortrag über Kopfhörer von Theaterwaschbär „Bravo“, ein Bühnenmodell des Staatstheaters zum Aufbau einer Opernszene, die Vermittlung großer Gefühle in einer Arie über eigens erstellte Bilder und vor allem der beeindruckende Bassbariton von Serhii Moskalchuk, der zeitweise die Wände des Orchestersaals erzittern ließ. Höhepunkt war die Phase, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihm eine Arie szenisch gestalten konnten, mal als Fechtduell, mal als Windsturm.

Ein gemeinsames Lied aus dem Repertoire der Gesangsklasse rundete den anregenden Vormittag ab.