Moderne Zeiten: Wo keine persönliche Begegnung möglich ist, trifft man sich online. So verabredeten sich die Politik- und Wirtschaftskurse der Qualifikationsphase von Alexej Herbold und Johannes Heese zu einer Videokonferenz mit Dr. Philipp Rottwilm, dem Bürgermeister der Gemeinde Neuental.

In einer offenen und lebendigen Gesprächsrunde gab Dr. Rottwilm einen authentischen Einblick in seinen politischen Alltag. Dabei wurden aktuelle Themen, wie die Corona-Schutzmaßnahmen und die Proteste um den Neubau der A49 facettenreich analysiert und über die besonderen Herausforderungen für die Demokratie diskutiert.

„Meine feste Überzeugung ist es, dass man für seinen Beruf brennen muss“, sagte Rottwilm und forderte die Schülerinnen und Schüler damit auf, ihren zukünftigen Berufsweg nach ihren Interessen auszuwählen und sich zusätzlich aktiv in das gesellschaftlich-demokratische Leben einzubringen.

„Es war ein spannender Einblick in das Lebens eines Politikers“, so eine Schülerin der THS. So stand nach der Videokonferenz für die Beteiligten fest, dass derartige digitale Formate – besonders in Zeiten der Corona-Pandemie – einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung junger Menschen leisten können.