Am 30. Januar 2015 geht Frau Oberstudienrätin Maria Stein in den wohl verdienten Ruhestand. Sie hat vierzig Jahre lang Schülergenerationen geprägt und sich unermütlich für ihre Fächer Latein und Deutsch engagiert.

Verabschiedung_SteinFrau Stein war als Lehrerin so etwas wie der Gegenentwurf zum viel diskutierten Tweet der Schülerin Naina aus Köln, die bloggte: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ Frau Stein hat sich immer stark gemacht für eine umfassende gymnasiale Bildung, zu der für sie immer auch die alten Sprachen gehörten.

Einige Eckpunkte ihres beruflichen Lebens: Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Studienreferendarin an der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen, 1975 Studienrätin an der Radko-Stöckl-Schule, Berufliche Schulen Melsungen, 1982 Ernennung zur Oberstudienrätin, 1989 Wechsel an die Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, vierzigjähriges Dienstjubiläum.