Trotz Wechsel- und Distanzunterricht konnten wir auch in diesem Jahr die besten Märchenerzählerinnen und -erzähler und die beste Märchenklasse der Jahrgangsstufe 5 prämieren.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, Märchen zu folgendem Bildimpuls von Stefan Keller (auf Pixabay) zu schreiben:

Zudem konnte die Klasse, die die meisten guten Märchen geschrieben hat, Märchenklasse des Jahres 2021 werden.

Die besten Märchen aus 53 eingereichten Texten zu finden, war für die Jury, Mareike Fuhrmeister und Katrin Czajkowski, eine schöne,  abwechslungsreiche und zugleich große Herausforderung.

Wir sind stolz, dass wir pünktlich zum hessischen „Tag für die Literatur“ die besten Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler unser Schule bekanntgeben können.

1. Preis: Greta Klippert 5a und Lennard Gross, Klasse 5b,
2. Preis: Moritz Hübner 5a und Vincenzo Iuzzolini 5b
3. Preis: Jason Döring 5c und Linus Muth 5c

Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über einen Gutschein für die Cafeteria und ein Buchgeschenk freuen.

Einen Buchpreis als besondere Anerkennung für ihre Märchen erhalten darüber hinaus: Luca Kansy, Felix Mand, Hannes Weber, Lio Tom Harle, Paula Falk und und Jule Birkenstock.

Die beste Märchenklasse wurde die 5a. Sie erhält einen Gutschein und darf mit ihrem Deutschlehrer Christian Lang die Eisdiele besuchen.

Die Übergabe der Preise erfolgt im Präsenzunterricht. Wir danken der Elternspende für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs.

Die Siegermärchen zum Lesen:

Greta Klippert, „Der schlaue Schneidergeselle

Lennard Gross, „Der kleine Erfinder Alfred“