Die Gewinner des diesjährigen Märchenwettbewerbs stehen fest und wurden am 4. Mai 2018 in unserer Aula mit Urkunden und Buchpreisen geehrt.

Bei dem Wettbewerb, den die THS für Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe veranstaltet, wird ein Märchen nach bestimmten Vorgaben geschrieben. So mussten in diesem Jahr Drachen und unsere Bibliothek „Boox“ vorkommen. Die Gewinner werden vom Team der Schülerbücherei Boox ausgewählt. Unterstützt wird der Wettbewerb von den beiden Lehrkräften Judith Kolbe und Katrin Czajkowski. In diesem Jahr wurden 17 Märchen eingereicht und von der Jury bewertet.

Platz 3 konnte Max Hedderich (5b) für sich entscheiden. Er hat ein detailreiches Märchen geschrieben, alle Kriterien erfüllt und war der einzige, der Drachen als Verbündete ansah. Platz 2 belegt Philine Klippert (ebenfalls 5b). Auch sie hat alle Kriterien erfüllt und die Drachen gut eingearbeitet. Ihre Schwester Emilia hat den Preis stellvertretend entgegengenommen. Den stolzen ersten Platz hat Jule Brinkmann (5c) erreicht. Sie hat die Emotionen sehr gut beschrieben und den Drachen gut eingearbeitet.  Außerdem hat sie alle Kriterien besonders gut erfüllt.

Die Gewinnerin des letzten Vorlesewettbewerbs, Klara Amthauer, las das Gewinnermärchen vor. Es handelt von einem Jungen, der in ein Buch gesogen wird und in einem Märchenland landet, das er retten soll, indem er drei Zutaten findet und in einen magischen Kessel wirft.

Die Zeremonie wurde durch den Kleinen Chor unter Leitung von Nicole Krause musikalisch begleitet. Den Beitrag für die Homepage schrieb Nina Kühne.