Dass Theater nicht immer eine große Bühne benötigt und dennoch intensiv wirken kann, erlebten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch (Sarah Schultheiß) und des Grundkurses Darstellendes Spiel (Katrin Czajkowski) am 11.Oktober.

Zu Gast im Klassenraum war das Hessische Landestheater Marburg mit dem Stück „Die Botschaft der Baumfrau“. Mit großer Intensität präsentierte die Schauspielerin Saskia Boden-Dilling den Kampf der Amerikanerin Julia Butterfly Hill, die 1997 eine tausendjährige Redwood Kiefer bestieg und 738 Tage auf ihr lebte.

Einfühlsam vermittelte die Schauspielerin, wie die Protagonistin, die für eine kurzfristige Protestaktion gegen den Kahlschlag von altem, unwiederbringlichem Wald angetreten war, nach und nach ihren Kampf für den Erhalt der Natur zu einem zentralen Lebensziel entwickelte.

Fragen zum Stück und zur Arbeit der Schauspielerin konnten im Nachgang des Stückes mit der Theaterpädagogin Lotta Janßen erörtert werden.