Die Klasse 6b hat in ihrem Religionskurs unter der Leitung von Judith Kolbe mehr als 1.000 Papierkraniche gefaltet – für den Frieden und im Gedenken an die Folgen des Atombombenabwurfs auf Hiroshima.

Die Idee kam, nachdem die Klasse den Roman  Sadako – ein Wunsch für 1.000 Kraniche gelesen hatte. Darin geht es um das japanische Mädchen Sadako, das beim Atombombenangriff auf Hiroshima verstrahlt wurde und an Leukämie verstarb. Vor ihrem Tode erfuhr sie von der japanischen Legende, dass das Schicksal einen Wunsch erfülle, wenn man 1.000 Papierkraniche falte.

Sadako schafft dies leider nicht, aber ihre Freunde gründeten nach ihrem Tod einen Papierkranichklub und setzten sich dafür ein, dass für Sadako im Friedenspark von Hiroshima ein Denkmal errichtet wurde. Zu diesem Denkmal gehören Glasvitrinen, in denen Papierkraniche aufbewahrt werden, die noch heute Kinder aus aller Welt mit ihren Wünschen nach Frieden nach Japan schicken.

Das wollte die 6b auch tun: 1.000 Kraniche nach Japan schicken. Mit Werbeaktionen in der Schule und dank der Mithilfe von zahlreichen Mitschülerinnen und -schülern gelang es auch – am 14. Juni waren es 1008 Kraniche. Sie wurden von der ganzen Klasse zur Post getragen und mit einem Begleitbrief nach Japan geschickt – unser Wunsch für Frieden in der Welt.