Ab 20. Mai 2022 richten wir für ukrainische Jugendliche eine Klasse ein.

In dieser Intensivklasse haben die Schülerinnen und Schüler ungefähr ein Schuljahr Zeit, um in unserem Schulsystem anzukommen und die hierfür notwendigen Deutschkenntnisse zu erwerben.

Die Intensivklasse bietet für maximal 16 Schülerinnen und Schüler, die nicht älter als 16 Jahre sein dürfen

  • eine geregelten Struktur von 7.55 bis 12.15 Uhr,
  • Unterricht in Deutsch als Fremdsprache im Umfang von ca. 25 Wochenstunden,
  • Kennenlernen des deutschen Schulalltags, insbesondere durch frühe Teilnahme an bestimmten Unterrichtsangeboten (beispielsweise Sport, Kunst, Musik, Fremdsprachen, AGs, Projekte).

Nach dem Besuch der Intensivklasse ist der Übergang in eine Regelklasse geplant.

Die Intensivklasse wird von Frau Yuliia Yurachkovska M. A. geleitet, die den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) durchführt und die Übergänge in den Regelunterricht koordiniert.

Eine Aufnahme ist nur nach vorheriger Rücksprache mit der Schulleitung möglich. Die Zuteilung zu den einzelnen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis erfolgt durch das Aufnahme- und Beratungszentrum am Staatlichen Schulamt in Fritzlar, weil die Kapazitäten an den einzelnen Schulen beschränkt sind.

Die Eltern, die ihre Kinder bereits bei uns angemeldet haben, werden von uns telefonisch kontaktiert. Der Unterricht dieser Jugendlichen beginnt am Freitag, 20. Mai 2022. Treffen ist um 8.15 Uhr auf dem Schulhof vor dem Pavillon.