Auf Initiative ihrer Deutschlehrerin, Katrin Czajkowski, nahm die Klasse 6c am Projekt „Klang.Forscher!“ teil und erstellte mit professioneller Unterstützung und Technik ein Hörspiel über das untergegangene Atlantis.

Diana Horneff von der HNA berichtete über das spektakuläre Projekt in der Fritzlar-Homberger Allgemeinen vom 2. März 2022 (S. 4) und zeigte sich beeindruckt:

Es ist eine besondere Aufgabe, die die 25 Schüler haben. Im Januar begann die Reise ins Klangabenteuer und die akustische Spurensuche. […] Mit professionellem Equipment, Aufnahmegeräten, Mikrofonen und Kopfhörern begann die Arbeit. Dialoge wurden geschrieben, Interviews geführt.

Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Hessenschau-Moderatorin Ariane Wick, die wie im Bild sichtbar, wegen Corona virtuell zugeschaltet war.

Beim HR in Frankfurt erfolgt später der Schnitt des Produkts in einem professionellen Tonstudio. Im Mai sollen dann alle zwölf Schulen, die deutschlandweit für das Projekt ausgewählt wurden, ihre Ergebnisse vorstellen.

Die Klasse 6c hatte nicht nur sehr viel Spaß bei der Produktion ihrer Abenteuergeschichte, sondern sie hat auch nachhaltige Erfahrungen über den Umgang mit Medien und mit forschendem Lernen gemacht.

„Klang.Forscher!“ ist ein gemeinsames Programm des Netzwerks Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung. Regional wurde es von der VR-Partnerbank Schwalm-Eder, vom Lions Club Homberg und vom Ehemaligenverein unserer Schule unterstützt.