Colin Deren, Jan Kreker und Henrik Muth haben erfolgreich an der ersten Runde der 16. Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen.

Die drei Schüler aus den Jahrgangstufen 6 und 8 haben sich mit Aufgaben unter dem Motto „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ in der MINT-AG beschäftigt. Es ging darum, die Frische eines Eis zu prüfen, ohne es zu beschädigen, es schweben zu lassen oder ein „Flummi-Ei“ herzustellen.

Mit ihrem Betreuer Karsten Hauck haben die Schüler zahleiche Versuche mit Eiern durchgeführt und ihre Auswertung an die Frankfurter Zentrale der Junior Science Olympiade gesandt. Als Anerkennung für ihre Leistung haben sie nun Urkunden erhalten, die von Schulleiter Dr. Ralf Weskamp übergeben wurden.

Die IJSO fördert junge Talente in den Naturwissenschaften. Über einfache Experimente, die Naturwissenschaft im Alltag erlebbar machen, steigen die Jugendlichen in eine vertiefende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragen ein.

Projektleitung: Dr. Martin Holfeld