Nach coronabedingter Pause haben wir heute wieder den Heinrich-Ellenberger-Preis für besondere schulische Leistungen verliehen und die herausragenden Mathematikerinnen und Mathematiker der Schule ausgezeichnet.

Gruppenpreise der Heinrich-Ellenberger-Stiftung erhielten die Mediations-AG unter der Leitung von Miriam Krämer und Beate Voiges und  sowie die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unter der Leitung von Sabine Dubik und Robin Hohmann. Einzelpreise wurden an Jannis Otto als Kreissieger im Mathematikwettbewerb und Niklas Volodin für seine Leistungen bei der Mathematikolympiade auf Landesebene verliehen.

Nachgeholt wurde die Preisverleihung aus dem Jahre 2020. Ausgezeichnet wurden die MINT-AG unter der Leitung von Dr. Martin Holfeld, das Schulorchester unter der Leitung von Maren Wagner und die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unter der Leitung von Gunnar Krosky. Einzelpreise erhielten Deborah Suhm als Kreissiegerin im Mathematikwettbewerb und Margarethe Schelkmann für ihre herausragende Arbeit in der Layout-AG und als Gewinnerin des „Lass das!“-Wettbewerbs des Schwalm-Eder-Kreises.

Die vergebenen Preisgelder stammen aus der Gerd-Ellenberger-Stiftung, von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und von Herbert Grimme, unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter. Als Ehrengäste nahmen Frau Ellenberger, Frau Thiel für die Heinrich-Ellenberger-Stiftung und Frau Ulrich für die Stadt Homberg teil. Das Schulorchester unter Leitung von Karsten Koch sorgte für das Rahmenprogramm.

Gleichzeitig mit der Vergabe des Heinrich-Ellenberger-Preises wurden auch die besten Mathematikerinnen und Mathematiker des Jahres 2022 geehrt. Erste Plätze erreichten beim Känguru der Mathematik Carla Bohl (7a), beim Mathematikwettbewerb der Klassen 8 Abdulrahmann Alali (8b) und beim Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11 Christina Töpfer (E2Sw). Weitere Preise gab es für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tages der Mathematik.