Anlässlich des Hans-Staden-Symposiums vom 8. bis 9. September 2017 steht unser Schiff, die „Hans Staden“, wieder vor dem Homberger Rathaus.

Der ca. 1525 in Homberg geborene Brasilienreisende Hans Staden und seine Warhaftig Historia (1557) gehören zum festen Bestandteil des wissenschaftlichen und künstlerischen Lernens an unserer Schule. Der Bau der „Hans Staden“ und ihre Containerverschiffung nach Rio de Janeiro war Teil unseres Jahresprojekts 2013/14, das wir gemeinsam mit der Escola Alemã Corcovado – Deutsche Schule Rio de Janeiro und der B. Braun Melsungen AG durchgeführt hatten.

Am 8. und 9. September 2017 findet nun im Homberger Rathaussaal die öffentliche Fachtagung „Hans Staden: Sein Werk, seine Zeit und seine Wirkung“ unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schulz-Grobert statt. Für diese Tagung wurde das Schiff eigens von der Stadt auf den Rathausplatz verbracht und steht so als Symbol für das Reisen, für Migration und für interkulturellen Lernens, das in unserer Zeit immer wichtiger wird.

Programm: Download