Gerade jetzt ist es wichtig, gesellschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren. Dies haben die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner- und der Bundespräsident-Theodor-Heuss Schule sowie die Organisatoren mit dem Projekt  „Flagge zeigen!“ getan.

Das Flaggenprojekt, das in Kooperation mit Judith Graap vom Internationalen Bund stattfand, war anfangs als unterstützende Maßnahme gedacht. Man wollte auf die Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus hinweisen und das Stadtbild Hombergs nach außen prägen.

Aufgrund der Corona-Pandemie änderten sich die Voraussetzungen: Die Schulen wurden geschlossen, der Publikumsverkehr in den städtischen Einrichtungen eingeschränkt oder, wie in der Stadtbibliothek, vollständig eingestellt. Die Ausstellung „Meine Rechte. Deine Rechte. Ausgelöst!“ ist während der Aktionswochen nur in der Stadtkirche zu sehen. Auch der Filmabend und weitere langfristig geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Wer hätte gedacht, dass gerade dieses Projekt übrig bleiben würde? Im Stadtbild werden die Flaggen nach und nach sichtbar: Osterbachbrücke, Am Osterbach, Hohenburg auf dem Schlossberg, Jugendzentrum und viele weitere öffentliche und private Standorte wie eine Dorfmühle im südlichen Schwalm-Eder-Kreis.

Projektleitung: Gunnar Krosky