Am 29. Februar erkundete die Klasse 10c im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit ihrer Lehrerin Christina Wagner das STALAG IX A Ziegenhain, das größte Kriegsgefangenenlager auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen.

Bis 1945 waren im STALAG IX A Kriegsgefangene unterschiedlicher Nationen interniert: Zunächst Polen und Franzosen, darunter der spätere französische Staatspräsident François Mitterrand. Hinzu kamen Niederländer, Belgier, Briten, Serben sowie Italiener und Amerikaner. Mehrere tausend sowjetische Kriegsgefangene, die seit Oktober 1941 angekommen waren, wurden unter unmenschlichen Bedingungen in einem separaten Lagerbereich festgehalten.

Die Schülerinnen und Schüler besichtigten nicht nur die Ausstellung im Museum, sondern auch die zum STALAG IX A gehörenden Friedhöfe, auf denen Kriegsgefangene verscharrt oder begraben wurden.