Am 6. April 2022 fand eine Geschichtsexkursion der zehnten Klassen zum Konzentrationslager Breitenau bei Guxhagen statt.

Breitenau war eines der frühen Konzentrationslager, später ein Arbeitserziehungslager. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich in einer Führung über das Leben im Lager und recherchiertem im Archiv.

Die Gefangenen mussten bis zu zwölf Stunden am Tag schwer körperlich arbeiten bei völlig unzureichender Verpflegung und Versorgung. Die Haft im Arbeitserziehungslager hatte dabei eine sowohl strafende als auch abschreckend-disziplinierende Funktion, denn gerade unter den Zwangsarbeiterinnen und -arbeitern sollte der Widerstandswille gebrochen werden. Viele Gefangene mussten die Haftbedingungen mit ihrem Tod bezahlen.

Organisation: Rebekka Badberg, Robin Hohmann, Sonja Ruppert, Christina Wagner