Niklas Volodin gewinnt beim Regionalwettbewerb Schüler experimentieren den ersten Preis und nimmt nun am Landeswettbewerb von Jugend forscht in Darmstadt teil.

Am 10. Februar fand der Regionalwettbewerb von Schüler experimentieren und Jugend forscht bei SMA in Kassel statt. Von unserer Schule startete Niklas Volodin mit einem Projekt zur Zweifarben-Chemolumineszenz nach Trautz-Schorigin.

Niklas suchte nach Ersatzstoffen für die giftigen Chemikalien Formaldehyd und Pyrogallol, die nach der neuen Gefahrstoffverordnung in der Schule nicht mehr verwendet werden dürfen. Er entwickelte ein Verfahren, bei dem das benötigte Formaldehyd erst während der Reaktion entsteht und eröffnete damit einen Weg, die beeindruckende Chemolumineszenz wieder als Schülerexperiment durchführen zu können.

Über eine Stunde musste Niklas sein Verfahren der Jury präsentieren und Fragen beantworten. Dabei überzeugte er mit großem Fachwissen und gewann den ersten Preis bei Schüler experimentieren. Das ist der Wettbewerb, der Niklas‘ Altersgruppe (bis 14 Jahre) entspricht. Die Jury war aber der Meinung, dass seine wissenschaftliche Leistung noch höher einzuschätzen ist und hat ihn deshalb zum Landeswettbewerb von Jugend forscht in Darmstadt zugelassen, der eigentlich nur für die Erstplatzierten der älteren Wettbewerbsklasse offen steht.

Betreut wird Niklas in der MINT-AG von Dr. Martin Holfeld.