Unsere Schule hat 2022 am IQB-Bildungstrend teilgenommen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Im Vergleich zu anderen hessischen Gymnasien haben wir in den Fächern Deutsch (Lesen) und Englisch (Lese- und Hörverstehen) besonders gut abgeschnitten. In Deutsch (Rechtschreibung) liegen wir im Mittelfeld. Die erreichte Punktzahl in Englisch entspricht im Leseverstehen dem Referenzniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und im Hörverstehen dem Referenzniveau B1. Diese Niveaus werden in der Regel erst in der gymnasialen Oberstufe erreicht.

Erwähnenswert ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule sehr zufrieden sind. Auf einer Skala von 1 (schlechtester Wert) bis 4 (bester Wert) erreichen wir einen Mittelwert von 3,53. Die Zufriedenheit aller Gymnasien in Deutschland liegt bei 3,25.

 

Im Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung (IQB) im Bildungswesen wurden die Kompetenzziele der Kultusministerkonferenz in den sprachlichen Fächern Deutsch, Englisch und Französisch am Ende der neunten Jahrgangsstufe überprüft. Diese Studie ist die dritte ihrer Art nach den Vergleichen von 2009 und 2015. Dabei muss man für 2022 beachten, dass die Schülerinnen und Schüler, die an der Studie teilnahmen, von den pandemiebedingten Schulschließungen betroffen waren.