Während der Jahreshauptversammlung des Ehemaligenvereins am 14. April 2018 ist Dr. Ullrich Laabs als langjähriger Vorsitzender verabschiedet worden.

Ullrich Laabs (Abiturjahrgang 1982) war insgesamt 22 Jahre im Vorstand der Vereinigung ehemaliger August-Vilmar- und Bundespräsident-Theodor-Heuss Schüler, zehn Jahre als zweiter Vorsitzender, danach als der erste Vorsitzende. In seine Amtszeit fallen wichtige Änderungen der Vereinsarbeit. Zunächst führten er und seine Vorstandmitglieder das Ehemaligenfrühstück ein, eine Gelegenheit für alle Ehemalige, auch die nicht Vereinsmitglieder, sich im September jeden Jahres in der Cafeteria der Schule zu treffen und sich auszutauschen.

Als geschichtlich stark interessierter Mensch regte Dr. Laabs an, dass der Verein die Schule bei ihrer Arbeit insofern unterstützt, als er Kursen und Klassen ermöglicht, für die Geschichte wichtige Orte zu besuchen, so Auschwitz und Verdun. Die Vereinigung übernahm dabei die Eintrittskosten. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins trat er immer für Unterstützung und Sponsoring ein. Buskosten für Theaterbesuch, Geldzusagen bei der Finanzierung von Musikinstrumenten und vieles mehr gehen mit auf seine Initiative und Unterstützung zurück. Mit viel Engagement befasste er sich auch mit der Berufsberatung der Schülerinnen und Schüler anlässlich von Veranstaltungen der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule.

Nach außen vertrat Dr. Laabs bei vielen Gelegenheiten die Vereinigung der Ehemaligen, wobei sicherlich seine launig, ironisch, sarkastisch vorgetragenen Kommentare zum jeweiligen Motto der Abiturjahrgänge während der Abiturentlassungsfeiern herausragen.

Die Nachfolge tritt Rolf Mänken an, ehemals Lehrkraft und Leiter des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldes an unserer Schule. Ihm stehen Heidrun Braun (zweite Vorsitzende), Thorsten Nöll (Kassenwart) und Thomas Höse (Schriftführer) zur Seite. Ein Bild des neuen Vorstandes findet sich auf der Alumni-Seite unserer Homepage.