Gemeinsam mit zehn anderen Schulen aus ganz Hessen nimmt unser Chor der Jahrgangsstufe 7 am Kreativwettbewerb der Kasseler Musiktage 2015 teil.

„Fremd bin ich…“ – Unter diesem Titel haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken darüber gemacht, was es heißt, fremd zu sein: Warum gehe ich in die Fremde? Welche Sehnsucht treibt mich? Was erwarte ich am fremden Ort? Aber auch: Warum habe ich Angst vor dem Fremden? Wie begegne ich dem Fremden?

In kurzen Sequenzen aus Baustein der Musik, Darstellendem Spiel und Videoprojektionen entsteht ein dramaturgischer Strang zu den Ausgangsfragen. Material liefern Schuberts „Fremd bin ich eingezogen“ oder Dvoràks „Sinfonie aus der Neuen Welt“ ebenso wie das Bild des Kranichs, der Grenzen überfliegen kann. Alle Bausteine umrahmen das zentrale Moment der Szenerie: Menschen und ihre persönlichen Geschichten, die Sehnsucht nach etwas Neuem, die Erfahrung des Ankommens, Weggehens, des Willkommenseins und Abgeschobenwerdens.

Die Präsentation vor der Jury findet am Montag, 29.6.2015, 16.00 Uhr, im Kulturbahnhof Kassel satt, die Abschlusspräsentation am Mittwoch, 15.7.2015, 19.00 Uhr, im Staatstheater Kassel statt.

Projektleitung: Silvia Kordes