Niklas Volodin (Klasse 8a) hat den Sprung in das Hessenteam der Chemieolympiade geschafft.

Niklas Abschneiden ist besonders beeindruckend, weil er erst seit diesem Jahr Chemie als Unterrichtsfach hat und seine Leistung selbst für einen Leistungskursschüler der Jahrgangsstufe 13 hervorragend wäre, so der Wettbewerbsleiter der Chemieolympiade. Dies erfüllt die gesamte Schule, insbesondere aber die MINT-AG und Niklas Betreuer, Dr. Martin Holfeld, mit Stolz.

Anfang März wird Niklas eine Woche lang an einem Auswahlseminar in Darmstadt mit Vorträgen, Übungen und Klausuren teilnehmen. Alle anderen Teilnehmer sind durchweg Oberstufenschüler, die einen Chemie-LK belegt haben.

Die International Chemistry Olympiad (IChO) ist ein jährlich weltweit stattfindender Wettbewerb, dessen Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler für chemische Fragestellungen zu begeistern. Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1.300 Schülerinnen und Schüler teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis bearbeitet. Im Finale tritt ein vierköpfiges deutsches Team in der Schweiz gegen die anderen Nationen an.

Am 11. Februar wird Niklas uns auch beim Regionalwettbewerb für Schüler experimentieren vertreten.