Der Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung unseres Abiturientinnen- und Abiturientenjahrgangs 2017 war für Pfarrer Rainer Zwenger Anlass, sich didaktisch und methodisch mit diesem Thema in der Zeitschrift rpi-Impulse auseinanderzusetzen.

In der Einleitung beschreibt Rainer Zenger, der den Abiturgottesdienst gemeinsam mit Silvia Kordes und Christina Ostheim geplant und durchgeführt hat, die Situation wie folgt:

Abiturgottesdienste haben an der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule (G8) in Homberg (Efze) schon Tradition. Die Gottesdienste werden in der ev. Stadtkirche St. Marien gefeiert. Sie wurden immer in Zusammenarbeit der Fachkonferenz Religion mit dem Schulpfarrer entworfen und für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs gestaltet. Die Schüler/innen der 11. Klassen waren seitens des Vorbereitungsteams aktiv in die Gottesdienstgestaltung eingebunden, während die Abiturienten den Gottesdienst als Eingeladene feiern konnten.

Die Gottesdienste leben von den vorhandenen Talenten der Religionslehrkräfte. Eine Kollegin ist Musiklehrerin und Musikerin; eine andere unterrichtet das Fach Darstellendes Spiel. In diesem Jahr brachte ein weiterer Lehrerkollege sein Gitarrenspiel in den Gottesdienst ein. Da die THS Homberg eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt ist, wirkten Schüler/innen solistisch (Gesang) oder begleitend (Gitarren, Keyboard, Orgel) mit und leisteten einen kaum zu überschätzenden Beitrag zum Gelingen.

Der Artikel beschäftigt sich dann mit den didaktisch-methodischen Fragen des Gottesdienstes und ist Anregung für ähnliche Vorhaben an anderen Schulen. Mit Pfarrer Zwenger, Studienleiter am Religionspädagogischen Institut in Fritzlar, ist es uns gelungen, einen außergewöhnlich einfühlsamen, kompetenten Partner zu gewinnen. Hierfür möchten wir uns auch an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.

Download: Vollständiger Artikel