Der Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Hans-Joachim Schwietering hat sich mit zukünftiger Mobilität und Ladeinfrastruktur in Homberg (Efze) auseinandergesetzt.

Der dreistündige Workshop war Teil einer Kooperation mit der Stadt Homberg und begann mit dem Austausch von Vorwissen sowie persönlichen Meinungen. Im Fokus stand dabei die Zukunftstauglichkeit der Elektro-Technologie. Dass eine Mischung verschiedener bedarfsangepasster Lösungen die Antwort auf die Mobilitätsfrage darstellen müsste, bildete sich als Konsens heraus. Im weiteren Verlauf ging es um die benötigte Ladeinfrastruktur.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Kriterien für mögliche Standorte, wie die Aufenthaltsdauer der Kunden, Zentralität und das sozioökonomische Umfeld. In Kleingruppen wurden dann zwölf mögliche Standorte beurteilt.