Am 30. November 2018 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in unserer Aula statt.

Zuvor waren bereits die Klassensieger ermittelt worden, die nun gegeneinander antraten: Angelina Selin (6a), Philine Klippert (6b) und Sophie Nentwig (6c). Die Schülerinnen lasen aus den Büchern Wie man seinen Lehrer in den Wahnsinn treibt, Emil und die Detektive, und Belindas magische Bonbonbar vor.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Leserinnen bei ihren spannenden und teils lustigen Geschichten. Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Schulelternbeiratsvorsitzenden Christian Utpatel, Buchhändlerin Ute Tittmann-Lotz, BOOX-Mitgliedern und Fachbereichsleiterin Katrin Czajkowski, zur Beratung zurück.

Zur Schulsiegerin wurde Philine Klippert gekürt. Sie wird die Schule Anfang 2019 beim Regionalwettbewerb auf Kreisebene vertreten.

Nicole Krause sorgte mit ihrem „Kleinen Chor“ und der Gitarren-AG für die musikalische Begleitung. Berichterstatterin war Nina Kühne.