Am Freitag, 16.11.2018, werden wir am Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. 43 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 und drei Schülerinnen aus der Oberstufe werden in Grundschulen und Kindergärten in und um Homberg ca. 200 Kindern vorlesen.

Ziel des Vorlesens ist es,  Lesefreude weiterzugeben und Vorbild für die Jüngeren zu sein, die noch die Mühen der ersten Leseversuche erleben. Beim Vorlesen wird deutlich, dass ein Text nicht nur aus Buchstaben besteht, sondern dass er einen besonderen Klang hat, der ihn lebendig und spannend macht und der den Figuren der Texte ein ganz eigenes Leben verleiht.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wurde, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, sie haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Wir wollen mit unserer Aktion zeigen, dass Vorlesen nicht nur schön, sondern auch wichtig ist.

Als Schule mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ greifen wir an diesem Vorlesetag das Motto „Natur und Umwelt“ auf. Bereits in der Kinderbuchliteratur wird dieses Thema mit großer Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Humor behandelt und es sollte uns daran erinnern, dass jeder in eigener Weise etwas zum Erhalt unserer Welt beitragen kann.

Projektleitung und weitere Informationen: Katrin Czajkowski