Die Ethikkurse der Jahrgangsstufen 6 und 7 haben sich im Unterricht mit dem Unrecht von Kindersoldaten beschäftigt und am 12. Februar am internationalen Red Hand Day teilgenommen.

Laut Schätzungen der Vereinten Nationen gibt es weltweit ca. 250.000 Kindersoldaten. Sie werden eingesetzt, weil sie billig und leicht manipulierbar sind. Gegen diese massive Kinderrechtsverletzung wird seit 2002 am 12. Februar protestiert. Es ist der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten, auch „Red Hand Day“ genannt.

Die Ethikkurse 6 und 7 haben einen Aktionsstand organisiert und – um ein möglichst breites Publikum zu erreichen – am Elternsprechtag aufgebaut. Ziel war es, so viele rote Handabdrücke wie möglich als Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten zu sammeln. Bei der diesjährigen Aktion an der THS kamen etwas über 200 Handabdrücke zusammen.

Auch an anderen Schulen des Kreises wurden Aktionen zum Red Hand Day durchgeführt, sodass 882 rote Hände an Herrn Landrat Winfried Becker übergeben werden konnten. Dieser versprach, sie an Martina Wagner, die Europaabgeordnete Nordhessens, weiterzureichen, damit der Forderung gegen die Kriegseinsätze von Minderjährigen an entscheidender Stelle Ausdruck verliehen werden kann.

Projektleitung: Mareike Fuhrmeister