Yanni Fischer, der neue hessische Landeskoordinator der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage (SoR), war am 5. Februar 2019 zu Gast an unserer Schule.

Fischer, der seit August 2018 im Amt ist, machte seinen Antrittsbesuch an unserer Schule, um die SoR-Arbeitsgruppe unter der Leitung von Thomas Schattner kennenzulernen. Schließlich setzt sich die AG nun seit zwölf Jahren gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, gegen politischen Extremismus, gegen Mobbing und für Mitmenschlichkeit und Toleranz ein. Dazu kooperiert sie seit fünf Jahren mit Gunnar Krosky sowie Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Schule Homberg (Efze), um die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten beider Schülerschaften zu nutzen.

Nach einem rund 70-minütigen Gespräch zeigte sich Fischer beeindruckt von der Größe – die AG besteht aus 40 Schülerinnen und Schülern aus allen Schulstufen – und dem Engagement der AG-Mitglieder. Sein Ziel ist es, mit den Mitgliedern der AG in den nächsten Monaten zwei Projekte zu realisieren. Zum einen soll ein Videoclip entstehen, der für die Idee der Schulen ohne Rassismus wirbt. Zum anderen möchte Fischer zusammen mit den AG-Mitgliedern einen Instagram-Account erstellen, auf dem vergangenen und aktuelle Aktivitäten vorgestellt werden, die auch anderen Schulen Anregungen bieten.