Am Freitagabend – 13. April 2018 – fand die Abschlussveranstaltung des Papiertiger-Projekts satt, an dem zehn Oberstufenschülerinnen und -schüler unserer Schule maßgeblich mitarbeiteten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden so Teil des ongoing project, einer Intitiative, die 2009 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen gegründet wurde. Ziel war die Erarbeitung eines Audiowalk in Homberg, der Erinnerungen an die Ereignisse von 1968 (Schülerbewegung, RAF, sexuelle Aufklärung usw.), beinhaltet und den Titel „Papiertiger“ trägt – in Anlehnung an ein Graffiti an den Wänden unserer Schule im Jahr 1968: „Alle Lehrer sind Papiertiger“.

Die Projektarbeit begann am 21. Februar mit einem Workshop, der zur Vorbereitung von Zeitzeugeninterviews diente, die eine Woche später mit  Hans Junker (Cölbe-Bürgeln), Otto Pirn (Homberg), Walter Schäfer (Hohenahr) und Jochen Schneider (Mannheim) stattfanden. In den nächsten Wochen, auch in den Osterferien, erstellten die Schülerinnen und Schüler die Tondokumente.

Am 13. April wurde der komplette Audiowalk während eines Abschlussfestivals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neun Stationen bieten nun Interessierten die Möglichkeit, auf den Spuren der 1968er durch Homberg zu wandeln. Die erste Station am Marktplatz führt in das Homberg des Jahres 2018 ein, danach steht mit Station II an der Ziegenhainer Straße die Schule mit der damaligen Schulzeitung Homberger Schulecho im Zentrum. Bei Station IV, die sich vor der Gaststätte Jütte befindet, wird die „Gegenschule“ thematisiert, die 1968 von zwei ehemaligen Schülern der THS gegründet wurde. Weitere Stationen beschäftigen sich mit der Heimkampagne der Außerparlamentarischen Opposition (APO), dem Linksterrorismus der Baader-Meinhof-Bande und der Roten Armee-Fraktion (RAF).

Den Audioguide kann man auf Smartphone oder MP3-Player herunterladen.

Von links nach rechts: Sarah Möller, Mathilda Klapp, Lasse Laufer, Sarah Weiß, Aimée-Christin Rehm alle Q2. Es fehlen Anna Payos, Seraphina Schmitt, Elida Thaqi und Jannis Völker.

Projektleitung: Thomas Schattner