Der Frankfurter Kabarettist Malte Anders gastierte am 13. Dezember 2018 an unserer Schule und präsentierte vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und der Oberstufe sein Programm „Homologie“.

In seinem Ein-Mann-Theaterstück, das  humorvoll auf ein vorurteilsbehaftetes Thema aufmerksam macht, geht es um Themen wie  Ausgrenzung, Homosexualität, Diskriminierung und das Anders-Sein. Ziel der Veranstaltung war es, Toleranz, Respekt und Verständnis gegenüber sexueller Vielfalt  zu stärken sowie Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing vorzubeugen und entgegenzuwirken.

Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schüler anonym Fragen stellen, die Malte Anders ehrlich und ausführlich beantwortete: „Wie hast du dich beim Outing gegenüber deinen Eltern gefühlt? Hattest du dabei Angst, nicht akzeptiert zu werden?“, „Wie alt warst du bei deinem Coming Out?“, „Wurden Sie gemobbt oder diskriminiert?“

Das Kabarett trug damit zu einer unverkrampften Umsetzung des Hessischen Lehrplans für Sexualerziehung bei, in dem es heißt: „Ziel der Sexualerziehung ist, Schülerinnen und Schülern ein offenes, diskriminierungsfreies und wertschätzendes Verständnis für die Verschiedenheit und Vielfalt der partnerschaftlichen Beziehungen, sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten in unserer Gesellschaft zu vermitteln.“

Hinter dem Künstlernamen Malte Anders  steckt der Frankfurter Theaterpädagoge, Dipl.-Sozialpädagoge und Kabarettist Timo Becker. Er kam auf Einladung unserer AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Leitung: Thomas Schattner) an die THS.