Heiße Debatten und kühle Köpfe mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulwettbewerbs Jugend debattiert am 19. Dezember 2018 unter Beweis stellen. Im diesjährigen Wettbewerb debattierten die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I über die Einführung einer Zuckersteuer und ein generelles Handyverbot an Schulen und in der Sekundarstufe II über die Widerspruchslösung bei der Organspende.

Für die Sekundarstufe I debattierten acht engagierte Schülerinnen und Schüler in zwei Runden jene brisanten Themen. Hierbei ging Jenny Rosenbach als Siegerin hervor, gefolgt von Lina Fiand, Merle Krüger und Julius Stappert. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal am Wettbewerb teilnahmen und sehr gute Debatten auf hohem Niveau führten.

In der Oberstufe debattierten vier Debattanten kontrovers über die mögliche Änderung der aktuellen Regelung zur Organspende. Als Sieger ging Louis Kusan hervor, auf den weiteren Plätzen folgten Marianna Hofmeier, Katharina Deiß und Marie-Sophie Seidel.

Die Sieger und Platzierten werden unsere Schule nun beim Regionalentscheid im Februar 2019 vertreten.

Projektleitung: Tanja Seibel
Pressearbeit: Anne Blumenauer (10c), Margarethe Schelkmann (10a) und Fabian Freund (Q3)